Dashboard
Statistics
13 Aug 2024
Die Essenzen eines Online-Shops
Bist du gerade dabei, dir einen E-Commerce aufzubauen? Dann sollte dein Ziel die einfachste Handhabung für den Kunden fördern und dabei eine ansprechende Ansicht beinhalten. Wie du das am besten erreichts, erfährst du hier.
Gerade als Anfänger ist es wichtig eine Reichweite zu etablieren und die Kunden auch bei sich zu behalten. Zeigt sich der Online-Shop als zu kompliziert oder unstrukturiert aufgebaut, verliert man als Kunde seine Übersicht und ist mehr dazu geneigt, den Online-Shop zu verlassen und den Einkaufswagen zurückzulassen. Was etliche Online-Shops bereits tun, ist diesen Kunden Erinnerungs-E-Mails an die Kunden über ihren unvollendeten Kaufprozess zu schicken. Doch um dieses Szenario weitgehend zu vermeiden, sorgen wir erst mal darum, dass der Kunde sich auf unserem Online-Shop wohlfühlt.
Welches Programm?
Es gibt unterschiedliche Entwicklungsprogramme, mit dem sich ein E-Commerce aufbauenlässt. Hier kann man den Liebling shopify nehmen, oder weitere Testsieger wie Squarespace oder Ionos. Jedoch findet man im Netz auch Angebote seinen E-Commerce auch ohne Programmierkenntnisse aufzubauen, sowie Strato . Diese Entscheidung ist somit an eine persönliche Präferenz gebunden.
Welche Anforderungen muss mein Shop treffen?
Welche Filter brauche ich für meine Produkte? Welche Zahlmöglichkeiten biete ich an? Je nach Angebot, hat ein Shop unterschiedliche Funktionen. Wenn du online auf der Suche nach einem speziellen Produkt wärst, wie würdest du ihn finden wollen? Sich in die Lage des Kunden zu versetzen, hilft den Shop so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Zahlungsanbieter
Vorab ist es noch wichtig, sich bei Zahlungsanbieter der Wahl anzumelden. Eine Variation von Zahlungsmöglichkeiten ist wichtig, sodass jeder Kunde die Chance hat seinen Kauf zu beenden. Nach Paypal gibt es noch die Kreditkarten, Lastschrift und Kauf auf Rechnung, die im deutschen Markt weit verbreitet sind.
Struktur
Ob man bereits Seiten voll mit Produkten anbietet, oder erst ein Paar, eine gute Struktur ist wichtig für die Überschaubarkeit. Richtige Kategorien im Voraus setzen, dient zu einer großen Hilfe. Auch eigene Produktbilder sind essenziell.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Es ist wichtig, sich über die SEO zu informieren, um überhaupt Reichweite zu generieren. Ob man das selbst macht oder durch eine Agentur, leitet nicht vom Fakt ab, dass man selbst Grundlagen beherrschen sollte, um nicht an überteuerte Agenturen zu gelangen.
The costumer is king!
Und deshalb sollte man ihm den besten Service liefern. Schneller Versand, guten Kundenservice, bessere Angebote als die Konkurrenz und ein einfacher Retouren Prozess garantieren bereits loyale Kunden.
Hat man diese Basics im Hinterkopf, braucht noch einige Schliffe, um auf den entwickelnden Markt des E-Commerce vorne mitzuspielen.